wahl zum modell kunstkommission
Wahl zum Modell Kunstkommission Düsseldorf

Wahl zum Modell Kunstkommission Düsseldorf

Die Wahl zur Modellkommission Düsseldorf sollte repräsentativ für ein späteres Vorgehen gestaltet werden, musste den Umständen entsprechend aber modellhaft formuliert sein, um im gesetzten begrenzten Zeit- und Budgetrahmen machbar zu sein.

Zum Modellversuch wurden Teilnehmer/innen zusammengestellt, die einen repräsentativen Querschnitt ihrer Berufsgruppe darstellten und sowohl stimmberechtigt waren als auch gewählt werden konnten. Die Selbstwahl war ausgeschlossen. Modellhaft wurde so jeweils die Gesamtheit der Berufsgruppe nachgebildet und das Wahlverfahren dargestellt.

Die Gruppen stellten sich wie folgt dar:

1. Architekten (1 Jurymitglied)

Atelier DSG
Gutt & Zielbauer
Rheinflügel ( hier Karsten Weber und Jo Meyer)

Gewählt wurde:
Hilke Zielbauer

 

2. Künstler/innen (2 Jurymitglieder)

Jörg Paul Janka
Birgit Jensen
Dieter Kiessling
Anne Mommertz
Hermann Pitz
Petra Rinck
Alexander Roob
Oliver Sieber
Pia Stadtbäumer

Gewählt wurden:
Birgit Jensen, Petra Rinck


3. Künstler/in aus der Akademie (1 Jurymitglied)

Gewählt wurde: Rita McBride


4. Kulturinstitute/ Kunsthistoriker/in (1 Jurymitglied)

Ulrike Groos
Rita Kersting
Pia Müller- Thamm

Gewählt wurde: Ulrike Groos

 

5. Städtische Vertretung (1Jurymitglied)

Die Stadt sendet Frau Marianne Schirge (Leiterin Kulturamt) und Herrn Manfred Krick (Amt für Immobilienmanagement) im Wechsel in die Kommission

 

6. Politische Vertretung

Als Vertreterin der Politik wurde Frau Johanne Fuchs als Vorsitzende des Kunstbeirats in die Kommission entsandt.

 

www.stadtraum.org